SPD Holzkirchen jubelt

Die Kandidaten für Landtag, Verena Schmidt-Völlmecke, und Bezirkstag, Tim Roll, kommen aus der Marktgemeinde

30. November 2017

Die SPD im Landkreis Miesbach stellt sich neu auf: Mit deutlicher Mehrheit wurden die Warngauerin Verena Schmidt-Völlmecke und der Holzkirchner Tim Roll bei der Stimmkreiskonferenz in Miesbach als Kandidaten für den Landtag und den Bezirkstag nominiert. Beide führen gemeinsam den SPD-Ortsverein Holzkirchen.

„Ich bin wirklich überwältigt und dankbar“, sagt Verena Schmidt-Völlmecke nach Ihrer Nominierung durch die Delegierten. Die 38jährige lebt mit ihrer Familie in Warngau und ist seit kurzem Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Holzkirchen. „Ich will dafür kämpfen, dass wir in unserem Landkreis an einer modernen Bildungspolitik mitwirken können“, sagt die frischgebackene Landtagskandidatin. „Unsere Schulen müssen zügig auf den digitalen Wandel vorbereitet werden, denn die Zukunftschancen unserer Kinder liegen mir am Herzen.“ Dazu gehöre auch ein flächendeckender Breitbandausbau, denn damit stehe und falle die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes. „Denn Bayern macht da im Bundesvergleich leider keine gute Figur, das wollen wir ändern“, so Schmidt-Völlmecke.

„Ich möchte gemeinsam mit unseren Ortsvereinen im Landkreis einen Wahlkampf machen, der sich aufs Zuhören konzentriert“, erläutert die studierte Sportwissenschaftlerin. „Nur wenn wir wissen, was die Menschen vor Ort von uns erwarten, können wir uns dafür einsetzen.“ Erfahrung in praktischer Politik bringt sie reichlich mit. Seit vielen Jahren arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für einen Landtagsabgeordneten.

Nicht minder engagiert ist Tim Roll, der sich für die SPD um einen Sitz im Bezirkstag bewirbt. „Der Liebe wegen“, wie er sagt, verschlug es den 31jährigen nach Holzkirchen. Dort ist er stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender der SPD und auch bei den Jusos, der Jugendorganisation der SPD aktiv. „Ich freue mich auf einen spannenden Wahlkampf und will vor allem jungen Menschen zeigen, dass es sich lohnt sich politisch zu engagieren“, sagt der SPD-Kandidat für den Bezirkstag. Als studierter Politik- und Verwaltungswissenschaftler ist er bei der Landeshauptstadt München angestellt und verfügt über viel Erfahrung in der Arbeit politischer Gremien. Für den Bezirkstag sei ihm vor allem die Inklusion ein wichtiges Anliegen, betont Tim Roll.