Gemeinderat

Darum kümmern wir uns im Gemeinderat

Holzkirchen geht es gut!? Leuchtturmprojekte, wie das Kultur im Oberbräu, die Geothermie oder weiterführende Schulen wurden umgesetzt. Aber: Holzkirchen ohne KiTas? Ohne Altenpflege? Ohne Bäcker und Müllabfuhr? Unvorstellbar?

Holzkirchen für Alle - Bezahlbaren Wohnraum schaffen
Bereits heute bleiben z.B. Pflegeplätze ungenutzt, weil das Pflegepersonal keine Wohnung findet. Wir sorgen für bezahlbaren Wohnraum für alle Holzkirchner und diejenigen, die hier arbeiten! Dabei fördern wir Mehrgenerationenprojekte und Nachbarschaftshilfen für Jung und Alt. Wir wollen mehr kommunalen und genossenschaftlichen Wohungsbau.

Unser Marktplatz - Das Herz Holzkirchens
Für das Zusammenleben im Ort braucht es eine „gute Stube“, unseren Marktplatz. Seit fast 50 Jahren gibt es den Wunsch, den Marktplatz attraktiv und menschenfreundlich zu gestalten. Wir gehen diesen Auftrag der Bürger weiter tatkräftig an! Unser Marktplatz ist nicht nur ein Kreuzungsbereich im Zentrum unseres Ortes, sondern wundervoll eingebettet -zwischen Kirche, Rathaus, Oberbräu und Herdergarten – Machen wir was daraus!

Vorausschauende Politik für alle Lebensphasen: Vom Kinderwagen bis zum Rollator
Eine gute Kommunalpolitik ist für uns nachhaltig und am Gemeinwohl orientiert. Unser Ort steht vor großen Herausforderungen, den sozialen Zusammenhalt auch in Zukunft zu bewahren. Dafür werden wir das bürgerschaftliche Engagement stärken und wertschätzen. Die Gemeinde muss Vorbild sein und die schwächsten Holzkirchner*innen ganz nach vorne stellen. Wo immer möglich müssen Menschen mit kleinen Einkommen unterstützt werden. Mit unserer Vision für ein Holzkirchen 2030 sollen alle Menschen in Holzkirchen gut und sicher leben können, unabhängig von der Größe des Geldbeutels.