Unsere Politik

Wir stehen für eine Plattform, die Bürgerbeteiligung ernst nimmt und strukturell einbindet. Mit uns gibt es Gemeinderatsmitglieder mit dem festen Willen, die von Bürgern erarbeiteten Vorschläge für Holzkirchen zu realisieren.

Bürgerbeteiligung (PDF, 582 kB)

Ortsentwicklung mit Vision und Plan, am besten von den Bürgerinnen und Bürgern ausgearbeitet - so sieht unser Traum aus von einem lebendigen Holzkirchen.  Mit uns gibt es einen Marktplatz, den man als Mittelpunkt Holzkirchens wahrnimmt, ihn gerne mit Leben füllt und der zum Verweilen einlädt.

Ortsgestaltung (PDF, 2,20 MB)

Die Geothermie als quasi unerschöpfliche Energiequelle, ein durchdachtes Energiekonzept für die ganze Gemeinde und der Erhalt und die Expansion unserer Gemeindewerke sind die energiepolitischen Anliegen der Holzkirchner SPD.

Energie (PDF, 587 kB)

Das Recht auf eine angemessene Wohnung hat in Bayern Verfassungsrang. Deswegen ist für uns klar: Wohnen muss für alle bezahlbar sein. Gerade in Wachstumsregionen wie Holzkirchen verschärft sich der Mangel an Wohnraum jedoch zusehends. Es wurden in den letzten Jahren viele Einfamilien- und Doppelhäuser neu gebaut, aber zu wenig Wohnungen.

Wohnen (PDF, 863 kB)

Arbeit suchende Holzkirchner Bürger müssen, neben den üblichen Wegen der Arbeitssuche, auf eine „Holzkirchner Lösung“ zurückgreifen können. Der Informationsaustausch zwischen Angebot und Nachfrage muss professionalisiert werden, damit der Arbeitsmarkt in Holzkirchen transparenter wird. Wir stehen zu unseren Gewerbegebieten, weil es Arbeitsplätze vor Ort schafft. Die SPD treibt Inklusion im Arbeitsmarkt voran.... weil alle dazugehören.

Arbeit (PDF, 993 kB)

Anträge der SPD Kreistagsfraktion