Alles GroKo oder was!?

Verena Schmidt-Völlmecke beim Bayerischen Rundfunk

23. Februar 2018

Der Mitgliederentscheid zu einer Neuauflage der großen Koalition läuft. Ganz Deutschland, nein ganz Europa schaut gespannt auf Deutschland. Auf die SPD. Die Vorsitzende der SPD Holzkirchen und Landtagskandidatin, Verena Schmidt-Völlmecke, hat im Bayerischen Rundfunk zu dem Thema diskutiert.
Reinhören lohnt sich: Bayern 2 Dossier Politik - Kommt jetzt die GroKo?

Wir als SPD pflegen seit über 100 Jahren eine Diskussionskultur auf die wir stolz sind. Bei uns hat nicht jede und jeder die gleiche Meinung. Das ist auch gut so. In respektvollem Umgang und einander wertschätzend diskutieren wir mit Leidenschaft, was für unser Land gut ist und unsere Gesellschaft gerechter macht. Wir sind gespannt auf das Ergebnis des Mitgliederentscheids. Und wir sind froh über unsere Diskussions- und Debattenkultur. Wenn es auch manchmal mühsam ist: Das ist Demokratie.

Und - frei nach Winston Churhill - die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen. Außer allen anderen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.