Besserer Baumschutz dank der SPD Holzkirchen

Marktgemeinderat Thomas Hühnerfauth vor dem "Baum des Anstoßes"

10. Januar 2018

Der Marktgemeinderat in Holzkirchen hat auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, dass ortsbildprägende Bäume besser geschützt werden. Dafür wird ein entsprechender Passus in die gemeindliche Gestaltungssatzung aufgenommen. Ortsbildprägende Bäume sind damit in Holzkirchn ab sofort vor Kahlschlag oder gar Fällung geschützt, dank der SPD und Marktgemeinderat Thomas Hünerfauth.

Leider kommt es immer wieder vor, dass alte und für einen Ort prägende Bäume dramatisch gestutzt oder gar gefällt werden. So geschehen bei einer alten Linde im Ortsteil Föching. Marktgemeinderat Thomas Hünerfauth spricht von einem Naturmahnmal und ergänzt "Es ist nicht völlige Privatangelegenheit, einen schönen alten Baum zu fällen – es ist eine Respektlosigkeit“.

Wir von der SPD finden, dass ortsbildprägende Bäume einen sehr großen Anteil an einem lebenswerten Ort ausmachen. Für ein schöneres Ortsbild, für saubere Luft und für Respekt im gemeindlichen Miteinander. Dafür setzen wir uns ein. Ein Baum braucht wenigstens viele Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte um zu einem stattlichen und ortsbildprägenden Baum zu werden. Dies in wenigen Minuten durch Motorsäge und Axt zu zerstören gehört aus unserer Sicht verboten.

Wir sind froh, dass es für die Zerstörung solcher Bäume in Holzkirchen nun saftige Bußgelder gibt.