Für Zusammenhalt und Demokratie

16. Februar 2022

Die Corona Pandemie ist eine schwere Belastung für unsere Gesellschaft und jeden Einzelnen. Als Folge haben wir alle persönlich oder in unserem Umfeld Todesfälle, ernsthafte Erkrankungen, monatelange schwere Beschwerden durch Long Covid, Einschränkungen des persönlichen und öffentlichen Lebens sowie der Wirtschaft erlebt. Alle Bürgerinnen sind aufgefordert mit ihrem Verhalten und ihrer Bereitschaft zur Impfung den Schaden, den das Virus, sowie die notwendigen Gegenmaßnahmen anrichten, so gering wie möglich halten. Dies ist eine große gemeinschaftliche Aufgabe, für die jede/r von uns solidarisch Verantwortung trägt. Gerade in einer solchen Krise gilt es jetzt den Aussagen der Wissenschaft und den demokratisch gewählten Bundes- und Landesregierungen, Landkreisen und Gemeinden größtmögliches Vertrauen entgegenzubringen. In unserer solidarischen Gesellschaft tragen wir alle füreinander Verantwortung. Nur in dieser Gemeinschaft gibt es verlässliche Rechte, Schutz, Freiheit und Mitsprache.

Impfen als gesamtgesellschaftlicher Beitrag hält übermäßige Belastungen von den Menschen fern, die sich im Krankheits- oder Unglücksfall um uns kümmern, reduziert das Risiko der Entstehung neuer pandemie-verlängernder Varianten und senkt das Infektionsrisiko für uns alle, besonders aber das der durch Vorerkrankung oder Alter gefährdeten Menschen.

Die große Mehrheit der Menschen im Land trägt durch ihr umsichtiges privates und berufliches Handeln sowie ihrer Bereitschaft zur Impfung dafür Sorge, dass möglichst Wenige durch COVID-19 sterben oder geschädigt werden und wir die enormen Herausforderungen der Pandemie gemeinsam bewältigen. Wir wollen dies unterstützen und engagieren uns deshalb in einem überparteilichen und gesamtgesellschaftlichen Bündnis. Als Organisatoren planen wir eine Veranstaltung für Zusammenhalt und Demokratie in Holzkirchen.

Am Dienstag, den 22. Februar um 19 Uhr wird es am Marktplatz eine angemeldete Kundgebung geben. Im Vorfeld können ab 17 Uhr selbst mitgebrachte Kerzen aufgestellt und zur Verfügung gestellte Luftballons aufgehängt werden – als Zeichen der Solidarität mit allen, die tagtäglich die Pandemie für uns in Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Impfambulanzen und Pflegeeinrichtungen tatkräftig bekämpfen und als Symbol des Zusammenhalts in der Mitte unserer Gesellschaft. Wir laden alle gleichgesinnten Bürgerinnen und Bürger ein uns zu unterstützen, indem sie kommen oder auch nur eine Kerze aufstellen oder einen Luftballon aufhängen.

Wir appellieren an alle Bürger/innen des Landkreises: Schützen Sie sich selbst, Ihr Umfeld und unser Gesundheitssystem, lassen Sie sich impfen!

Selbstverständlich achten wir während der gesamten Veranstaltung auf die Einhaltung der notwendigen Abstände und das korrekte Tragen von schützenden Masken.