SPD Holzkirchen fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit

18. März 2017

Holzkirchen, 18. März: Morgen ist Equal Pay Day, also der Tag im Jahr, bis zu dem Frauen rechnerisch umsonst arbeiten, wenn sie den gleichen Stundenlohn wie Männer erhielten. Die SPD Holzkirchen nutzt diesen Tag und weist darauf hin, dass nur mit gleichem Lohn für gleichwertige Arbeit wir Familie und Beruf besser vereinbaren können. Dazu müssen nicht zuletzt auch die sogenannten Frauenberufe aufgewertet werden. Frauen verdienen in Bayern immer noch fast 25% weniger als Männer und damit noch einmal weniger als im Bundesdurchschnitt, gemäß der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. „Diese Zahlen sind eigentlich beschämend für die Wirtschaft und zeigen auf, dass der Kampf für die Lohngerechtigkeit aktueller denn je ist“, so die SPD Ortsvereinsvorsitzende Marion Siblewski.

Wie jedes Jahr hatte der Holzkirchner SPD Ortsverein bereits den internationalen Frauentag zum Anlass genommen, um auf die Gleichstellung von Mann und Frau hinzuweisen. Die Genossen und Genossinnen verteilten Blumen und Informationsmaterial an Passantinnen am Holzkirchner Marktplatz. Viele interessante Gespräche und der Wunsch direkt am Marktplatz in die SPD eintreten zu wollen, zeigen die Aktualität dieses Themas und den anhaltenden „Schulz-Effekt“ auf.