#SPDerneuern - Holzkirchner Ortsverein trifft SPD Führung beim Erneuerungsdialog

Verena Schmidt-Völlmecke und Tim Roll trafen Martin Schulz in Nürnberg

23. November 2017

„Basis statt Basta“, mit diesen Worten eröffnete Martin Schulz die Dialogveranstaltung #SPDerneuern am 19.11.2017 in Nürnberg. Mittendrin die frischgebackenen Vorsitzenden der SPD in Holzkirchen: Verena Schmidt-Völlmecke (38) und Tim Roll (31). Beide diskutierten mit zahlreichen anderen SPD Mitglieder wie die Erneuerung der Partei aussehen muss. „Wir brauchen ein klares Bild von einer gerechten Gesellschaft“ forderte die Holzkirchner SPD Vorsitzende. Dieses müsse mit konkreten Maßnahmen verbunden sein und verständlich nach außen kommuniziert werden. Ihr Stellvertreter Tim Roll ergänzte „Wir müssen raus zu den Menschen für die wir Politik machen und zuhören“. Alle paar Jahre zu Wahlkampfzeiten Präsenz zeigen reicht nicht, das ganze Jahr über müsse die SPD Foren bieten, in denen sich Bürgerinnen und Bürger einbringen können.

Viele weitere Themen von der Moderniserung der Parteistrukturen, über die Notwendigkeit einer klaren Haltung gegen weitere neoliberale Wirtschaftspolitik bis zu mehr Transparenz und Konsequenz in der Umsetzung eigener Beschlüsse wurden teils kontrovers diskutiert. Die besten Ideen der acht durchgeführten Dialogveranstaltungen werden nun im Arbeitsprogramm gebündelt, das dann auf dem Parteitag im Dezember beraten und beschlossen wird. Martin Schulz beendete den Erneuerungsdialog mit einem Appell für den starken Staat. Denn nur reiche Leute könnten sich einen armen Staat leisten. Aber 98% der Bevölkerung sind nicht so reich. Die SPD muss und wird sich ganz klar für diese Menschen und für einen starken Staat einsetzen. Ob die Beiträge aus Holzkirchen es in das Arbeitsprogramm schaffen, zeigt sich in den nächsten Tagen. Der weitere Prozess wird vom Ortsverein sehr genau verfolgt, wenn unsere Ideen sich im Programmentwurf nicht wiederfinden, legen wir mit einem Ergänzungsantrag nach. Wir setzen uns dafür ein, dass SPDerneuern nicht nur ein # bleibt !