"Wohnen - der neue Luxus?"- Podiumsdiskussion der SPD Holzkirchen gut besucht

23. März 2017

"Wohnen - der neue Luxus?" ist eine Frage, die Holzkirchnerinnen und Holzkirchner beschäftigt. Zur gleichnamigen Veranstaltung am Dienstag, den 21.3., die von der SPD Holzkirchen veranstaltet wurde, kamen knapp 40 Besucher mit vielen Fragen und Anmerkungen an das gut besetzte Podium.

Hannes Gräbner, SPD Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat wies schon eingangs auf die Dringlichkeit und den Handlungsbedarf bei einer sozial gerechten Wohnungsbaupolitik hin und ging im Laufe des Abends auf das von ihm favorisierte Genossenschaftsmodell ein. Günther Knoblauch, Mitglied des bayerischen Landtages und Sprecher der oberbayerischen SPD erwähnte eindringlich, dass ein Recht auf bezahlbares Wohnen schon in der bayerischen Verfassung verankert sei. Sarah Philipp, wohnungspolitische Sprecherin des nordrhein-westfälischen Landtags und extra angereist, trug wertvolle Erfahrungen aus ihrem Bundesland bei. Sie wies außerdem auf bedeutende Unterschiede wie der Höhe der staatlichen Wohnungsbaufördergelder hin, die in NRW mit 1,1 Milliarden Euro allein 2016 bedeutend höher als in Bayern liegt. Robert Huber, Aufsichtsratvorsitzender der Baugenossenschaft Lengries, rundete die Diskussionsrunde mit seinen zahlreichen Erfahrungen aus Politik und Praxis ab.

"Neben der finanziellen Unterstützung und den Rahmenbedingungen sind beim Thema "bezahlbares Wohnen" vor allem auch die Bürger gefragt. Nur sie können den nötigen Druck auf die Gemeinderäte aufbauen, damit der soziale Wohnungsbau weiter voran kommt", fasst Sebastian Oppermann, Moderator und Vorstandsmitglied des SPD Ortsvereines Holzkirchen den Abend zusammen und verweist auf den Willen eine neue und junge Baugenossenschaft nach den unzähligen Vorbildern in München in Holzkirchen zu gründen. Interessenten melden sich bitte unter sebastian.oppermann@spd-holzkirchen.de