Der Internationale Frauentag oder kurz Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen.
Die SPD in Holzkirchen hatte deshalb ihren Infostand am Marktplatz besonders gestaltet: Frauen, stürmt die Rathäuser! Als Gemeinderatsliste mit 50% Frauenanteil konnten wir es uns erlauben, die Männer an diesem Tag zu ignorieren. Der Stand wurde ausschließlich mit Frauen besetzt und die Männer bekamen nur dann auch eine Rose, wenn sie versprachen, sie an eine Frau weiterzugeben. Auch unsere Bürgermeisterkandidatin Elisabeth Dasch war da, bevor sie zu einer politischen Talk-Runde ins Studio von Radio Arabella nach Bad Tölz musste. Rosen und auch die eigens für den Frauentag produzierte Nachdenkkarte kamen bei der Bevölkerung sehr gut an. Sogar bei Männern.
„Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie den Männern allein überlassen könnte“ (Käte Strobel, Bundesministerin der SPD, 1966-1972)